Biographie

Die Band Extern wurde im Januar 2017 aus ehemaligen Bandmitgliedern diverser Schweizer Bands gegründet 

Von 2017 bis Februar 2020 hatte die Band diverse erfolgreiche Auftritte im Berner Oberland und in Langenthal. Danach kam der Lockdown und Corona, was die Band zu einer kreativen Pause und Umstrukturierungen zwang.
Die Coronakrise führte zu Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Band, worauf der Sänger Marcel Bos im Dezember 2020 die Band verliess.  Im Februar 2021 trat der neue Lead-Sänger Thom Winter aus Stein am Rhein ein, der einen mächtigen Fahrtwind mit seiner Rockröhre in die Band bringt. Nach dem Einstieg von Thom verliessen im Juni 2021 der Gitarrist Fredy Roth und der Schlagzeuger Patrick Michel aus persönlichen Gründen die Band. Die drei übrig gebliebenen Mitglieder beschlossen daraufhin mit der Band "Trafo" zu fusionieren und unter dem Namen Extern weiterzumachen. Extern besteht jetzt neu aus 6 Bandmitgliedern die mit Rockmusik Vollgas geben!